20.04.2018

Kaiser und PANOLIN - eine starke Partnerschaft

Die Kaiser AG dürfen wir schon lange Zeit zu unseren geschätzten Kunden zählen

 

Ein Blick zurück

Die Kaiser AG aus Schaanwald im Fürstentum Liechtenstein feiert dieses Jahr ihr 105-jähriges Bestehen. Am Anfang stand 1913 ein Patent für Webmaschinen. Danach folgten Erfindungen wie zum Beispiel die legendären Kaiser-Traktoren oder 1959 das Kaiserfass, das an der Olma präsentiert wurde. Mit der Weiterentwicklung des Kaiserfasses, ursprünglich ein Jauchefass für die Landwirtschaft, entstanden dann die heutigen Kanalreinigungsfahrzeuge in unterschiedlichen Kombinationen bis zu den Kommunalfahrzeugen mit integriertem Wasser-Rückgewinnungssystem. Das zweite wichtige Segment der Kaiser AG wurde 1965 getauft. Wo Raupenbagger nicht mehr fahren können, kommen Schreitbagger zum Einsatz. Und 1965 wurde der Prototyp des Kaiser-Schreitbaggers MUK 2000 erstellt, und bis heute sind Schreitbagger von Kaiser in der ganzen Welt im Einsatz und schreiten, fahren und klettern. Mit grosser Kraft vermögen sie diffizile Funktionen an schwierigen Standorten auszuführen.

Weltweiter Erfolg

Seit 2005 ist Markus Kaiser Geschäftsführer der Kaisergruppe und führt den Betrieb in der dritten Generation. Seitdem wurde die Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben. 2017 hat sein Unternehmen einen weiteren grossen Schritt getätigt und die Premier Oilfield Equipment aus Denver, USA, übernommen. Damit wurde die Kaiser AG zum einzigen grossen Hersteller von Fahrzeugen für Kanalreinigung und industrielle Entsorgung, der international agiert. «Das ist ein weiterer wichtiger strategischer Schritt im Ausbau unserer weltweiten Marktstellung», erklärt er gegenüber Feedback. Für Kaiser ist die Übernahme ein logischer Schritt: «2008 eröffneten wir ein Unternehmen in Osteuropa, dann folgte 2011 eine Übernahme in Finnland, 2014 eine in Italien und jetzt, wieder drei Jahre später, eine in Amerika.» Kaiser erläutert: «Die Reinigung der  Abwassersysteme ist leider selten ein Thema. Kaum jemand weiss, wie viel Hightech für den Unterhalt dieser wichtigen Infrastruktur zur Verfügung steht.» Mit der Fokussierung auf moderne Umwelttechnologien gewinnen aber Kanalreinigungsfahrzeuge an Bedeutung. Das patentierte Kaiser-Rückgewinnungssystem spare zum Beispiel 24 Mio. Liter Frischwasser pro Jahr und Fahrzeug. «Damit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt», weiss Kaiser. «Unsere Schwerpunkte liegen bei den Kanalreinigungs- und Kommunalfahrzeugen sowie bei den Mobil-Schreitbaggern. Wir setzen dabei auf technisch anspruchsvolle Geräte und nicht auf Massenfertigung.» Kernelemente der Kaiser-Fahrzeuge wie Hochdruckpumpe, Vakuumpumpe und Recyclingsystem sind eigene entwickelte  Technologien.

Starke Partnerschaft

Die Kaiser AG setzt wo möglich HLP SYNTH 46 von PANOLIN bei ihren Produkten ein. «Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit PANOLIN eng zusammen. Für unsere Produkte braucht es natürlich auch qualitativ hochstehende und umweltschonende Hydraulikflüssigkeiten, und die liefert uns PANOLIN. Daneben ist uns der Service sehr wichtig. Und auch hier bietet PANOLIN eine sehr hohe Qualität.»