08.12.2020

Kühlschmierstoff im Einsatz bei Luisi & Diener

«Man muss der Beste sein, um zu bestehen»

Luisi & Diener ist ein Zulieferunternehmen in der Präzisionszerspanung und bei Kunden als Topzulie­ferer gewertet. Hohe Ansprüche stellt das Unternehmen auch an seine Lieferanten bis hin zum Kühlschmierstoff. Mit dem INTRACOOL NEXUM C-45 überzeugt PANOLIN mit Performance, Service und Preis.

Lesen Sie den ganzen Anwenderbericht auf maschinenmarkt.ch

Oder als Printartikel in der SMM 

Kühlschmierstoff als Wettbewerbsfaktor
Dazu gehört auch eine Automation, die einen unbemannten Betrieb mit mannlosen Schichten ermöglicht. Neben der passenden Automationslösung für die entsprechenden Fertigungsaufgaben ist die Prozesssicherheit ein entscheidender Faktor. Und dabei spielt der Kühlschmierstoff (KSS) eine nicht unwesentliche Rolle. Produktivität, Qualität und Werkzeugstandzeiten hängen davon ab. Die Luisi & Diener AG setzt dabei auf den Universalkühlschmierstoff INTRACOOL NEXUM C-45 von PANOLIN. «Grundsätzlich sind wir mit unserem alten Anbieter zufrieden gewesen. Es gab nur einen Mitarbeiter, der Probleme mit der Hautverträglichkeit hatte. Aufgrund eines Kontakts auf der Prodex 2016 wollten wir PANOLIN eine Chance geben. Wir haben das Produkt ausprobiert und zusammen mit PANOLIN Prozesse optimiert. Nach knapp einem Jahr haben wir uns dann für PANOLIN entschieden», berichtet O. Diener. «Ausschlaggebend für den Entscheid pro PANOLIN war nicht nur, dass unser Mitarbeiter keine Hautprobleme mehr hatte, sondern es lag auch in der besseren Kostenstruktur. Zusätzlich konnten wir feststellen, dass die Maschinen viel sauberer waren», erklärt O. Diener.

«PANOLIN ist mit Kühlschmierstoffen ausschliesslich auf dem Schweizer Markt aktiv und hat diese speziell für die Anforderungen hier im Land entwickelt. Hier gibt es nur wenige Kunden, die ein spezielles Bauteil in Masse produzieren und einen perfekt abgestimmten Prozess dafür benötigen. Die meisten Kunden in der Schweiz bearbeiten ein grosses Spektrum an Materialien und Bauteilen, da macht ein Kühlschmierstoff mit universellem Einsatz Sinn», berichtet Matthias Kusenberg, Verkauf Industrie bei PANOLIN, und ergänzt: «Deshalb bieten wir nur ein reduziertes Sortiment. Inklusive Schleif­anwendungen führen wir sechs verschiedene Kühlschmierstoffe im Sortiment. Diese Strategie ermöglicht uns mit dem Produktionsstandort Schweiz eine attraktive Preisgestaltung bei sehr guter Qualität.»

Universalkühlschmierstoff für alle Materialien und alle Bearbeitungen
Speziell der PANOLIN INTRACOOL NEXUM C-45 ist ein Universalkühlschmierstoff, der für einen breiten Einsatzbereich entwickelt worden ist. Er eignet sich für eine grosse Bandbreite an spanabhebenden Operationen und auch eine grosse Vielfalt an Materialien können bearbeitet werden. Von Aluminium über Buntmetall, hoch- und niedriglegierte Stähle und Titan bis hin zu Kunststoffen reicht das Spektrum. Er ist auch in allen Wasserhärten einsetzbar. Es handelt sich um eine robuste Formulierung mit sehr guter Biostabilität, der Mineralölgehalt liegt bei 45 Prozent, Double-Ester-High-End-Zusätze sind beigemischt und der KSS ist frei von Formaldehydabspaltern. «INTRACOOL NEXUM C-45 ist speziell unter dem Aspekt der Universal-Einsetzbarkeit entwickelt worden unter Berücksichtigung aktueller technischer Standards in Bezug auf die Chemikalienverordnung Reach und der Vermeidung von Unverträg­lichkeiten. Erstmals ist der KSS auf der Prodex 2016 vorgestellt worden», berichtet M. Kusenberg.

Service ist der Schlüssel
Auch mit den allgemeinen Qualitäts- und Servicestandards kann PANOLIN bei der Firma Luisi & Diener überzeugen. In allen Maschinen des Unternehmens ist der KSS im Einsatz und wird einmal im Jahr prophylaktisch gewechselt, bei einer zwei- bis dreischichtigen Auslastung. Und O. Diener ergänzt: «Aufgrund der hohen Auslastung der Maschinen und unserer hauseigenen Qualitätsrichtlinien haben wir uns für einen jährlichen KSS-Wechsel entschieden.»

«Der Service von PANOLIN ist sehr gut, wir sind sehr zufrieden», berichtet O. Diener. «In der Schweiz spielt der Servicegedanke eine grosse Rolle. Bei PANOLIN wird dieser Gedanke gelebt. Für unsere Kunden sind wir stets da, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und setzen alles daran, einen Topservice zu bieten», erklärt M. Kusenberg. Besonders zufrieden ist das Unternehmen, dass es selbst in der Zeit des Shutdowns aufgrund der Coronavirus-Pandemie keine Lieferengpässe gegeben hat. «Wir haben in der gesamten Shutdown-Periode voll weitergearbeitet. Da war es ein Riesenplus, dass PANOLIN mit seinem Schweizer Werk immer lieferfähig war», freut sich O. Diener.