01.04.2021
Wir möchten hier ein sehr wichtiges Thema rund um die Verwendung von Bio-Hydraulikflüssigkeiten behandeln. Es ist unser Credo, Sie mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu versorgen. Aus diesem Grund möchten wir einige Punkte im Bezug auf die Vermischung von Bio-Hydraulikflüssigkeiten klarstellen.
Im Sprachgebrauch scheint der Unterschied zwischen Mischbarkeit und Kompatibilität offensichtlich, jedoch wird er, wenn es um Schmierstoffe, in diesem Fall um biologisch abbaubare Hochleistungs-Hydraulikschmierstoffe, geht, oft falsch wiedergegeben.
• Mischbarkeit ist nicht dasselbe wie Kompatibilität – nur die Kompatibilität verschiedener Hydraulikflüssigkeiten garantiert den problemlosen und fehlerfreien Betrieb einer Hydraulikanlage.
• Nicht alle Ester sind identisch.
• Die Kategorie «HEES» umfasst zwei verschiedene Typen von Estern: gesättigte und ungesättigte.
• Die Additivsysteme müssen ebenfalls kompatibel sein. Negative Folgen für Maschinen und Anlagen sind sonst unvermeidlich.
Irreführende Angaben im Markt und die daraus resultierende falsche Anwendung von Schmierstoffen kann zu irreparablen Schäden führen.
Auf dem Bild nebenan sehen Sie ein Beispiel möglicher Folgen, wenn nicht kompatible Bio-Hydraulikflüssigkeiten miteinander vermischt werden.